Donnerstag, 19. Juni 2014

Engelhai – Squatina Squatina

Engelhai – Squatina Squatina
Der gemeine Engelhai (Squatina Squatina) ist ein sehr häufig vorkommender Bewohner der Kanaren und ist eigentlich überall in den kanarischen Gewässern zu Hause, auch wenn er bestimmte Gebiete bevorzugt. Er hat einen sehr flachen Körper mit breiten Brustflossen, mit dem er sich gerne im Sand eingräbt, um dann auf Beute zu lauern, die ahnungslos vorbei schwimmt. Erreicht eine Länge von etwa 1,80 Meter, wobei davon ausgegangen wird, dass dieser Hai auch bis zu 2,40 Meter groß werden kann. Im Gegensatz zu den Rochen, denen er sehr ähnlich sieht, sind seine Brustflossen klar von Körper abgesetzt. Der Engelhai besitzt 2 kleine Rückenflossen, von denen die erste direkt hinter den Brustflossen beginnt. Das untere Ende der Schwanzflosse (der untere Lobus), ist länger als das obere Ende.


Engelhaie auf den Kanaren


Die Kanaren gelten als einer der wichtigsten Lebensräume für den gemeinen Engelhai. Er ist auf allen Inseln zu Hause, bevorzugt jedoch bestimmte Gebiete. Auf Teneriffa ist der gemeine Engelhai eher im Süden der Insel zu finden, da der Meeregrund dort deutlich mehr sandige Böden bietet, als der durch Felsboden geprägte Meeresboden an den Steilküsten des Nordens. Er lebt in einer Tiefe von etwa 5 Meter bis 150 Meter.

Ernährung


Der gemeine Engelhai ernährt sich in erster Linie von kleinen Fischen, Krebsen, Weichtieren und Rochen, denen er im Sand vergraben auflauert. Schwimmt die Beute vor sein großes Maul, reißt der gemeine Engelhai es auf uns zieht die Beute direkt in den Mund.

Fortpflanzung


Der gemeine Engelhai erreicht die Geschlechtsreife bei einer Körperlänge von etwa 125 bis 170 Zentimetern, wobei die Tragzeit der Weibchen etwa 8-10 Monate beträgt. Danach bringt das Weibchen 7-25 Jungtiere zur Welt, wobei die Größe des Wurfs von der Größe des Weibchens abhängig ist. Nur ausgewachsene Weibchen können also ausreichend Nachwuchs gebären, um einen Fortbestand der Art zu gewährleisten.

Bedrohung


Der gemeine Engelhai zählt laut „International Union for Conservation of Nature“ (IUCN) zu den hundert am stärksten bedrohten Haiarten auf diesem Planeten. Die Alinanza Tiburones Canarias setzt genau aus diesem Grund für Schutzgebiete auf den Kanaren ein.

Namen


Deutsch: gemeiner Engelhai
Wissenschaftlich: Squatina Squatina
Englisch: Angelshark
Spanisch: Angelote
Französisch: Ange de mar commun

Bildquelle: © By Philippe Guillaume (Slingshot) [CC-BY-2.0], via Wikimedia Commons


Keine Kommentare:

Aktuelle News

Urlaub mit Teneriffa Trip Reisen & Touren

Urlaub mit Teneriffa Trip Reisen & Touren
Anzeige

Nachrichten Kanaren - Umwelt, Tourismus und Meer

Canarian Sea ist Ihr Magazin der Rubrik “Nachrichten Kanaren”, wenn Sie in den Bereichen Umwelt, Tourismus und Meer auf dem Laufenden bleiben wollen. In unseren Schwerpunkten finden Sie stets aktuelle News rund um die Kanarischen Inseln. Dabei legen wir unseren Fokus bewusst auf die Bereiche der Umwelt, des Tourismus und auf das Meer, um Ihnen die Schönheit dieses Ökosystem zu zeigen und dafür zu sensibilisieren.

Natürlich können Sie auch gezielt nach den Nachrichten für einzelne Inseln schauen. Diese finden Sie hier:

Teneriffa Nachrichten

Die größte Insel der Kanaren ist eines der wichtigsten Urlaubszentren auf den Kanaren. Aktuelle Information rund um die Insel, die als abwechslungsreichste der Kanarischen Inseln gilt.

Gran Canaria Nachrichten

Auch Gran Canaria hat sehr viele Fans und ist eines der beliebtesten Ziele für Reisende. Lesen Sie spannende Themen und viele Informationen zur drittgrößten Insel der Kanaren.

Fuerteventura Nachrichten

Fuerteventura ist zwar die drittgrößte Insel der Kanaren und vor allem bei Strandurlauber sehr beliebt. Erfahren Sie alles Wissenswerte rund um Ihren Urlaub.

Lanzarote Nachrichten

Lanzarote ist die Feuerinsel der Kanaren. Auch hier sind die Tourismuszentren überschaubar. Die schönen Strände und der Timanfaya Nationalpark locken dennoch viele Urlauber an.

La Palma Nachrichten

La Palma ist als die grüne Insel bekannt. Besonders Wanderer fühlen sich hier wohl und erkunden die beeindruckende Landschaft.

La Gomera Nachrichten

La Gomera ist durch das Valle Gran Rey ein wenig als die “Hippie-Insel” berühmt geworden, hat aber auch andere, sehr schöne Ecken.

El Hierro Nachrichten

El Hierro, das Eisen, hat für den Tourismus kaum eine Bedeutung. Mit dem Mar de las Calmas wartet dort aber eines der wichtigsten Ökosystem, wenn es um das Meer der Kanarischen Inseln geht.

La Graciosa Nachrichten

La Graciosa ist die kleinste Insel der Kanaren. Wer dort seinen Urlaub verbringt, bekommt sehr viel Ruhe.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Kommentieren Sie unsere Kanaren Nachrichten und lassen Sie uns Ihre Meinung hören. Diskutieren Sie mit uns und anderen zu den verschiedenen Themen. Dabei ist Freundlichkeit natürlich das oberste Gebot. Anfeindungen, Hassreden und Aussagen, die gegen geltendes Recht verstoßen werden nicht veröffentlicht.