Hauptmenü

Dienstag, 23. Dezember 2014

Weißgefleckter Glatthai - Mustelus asterias

Weißgefleckter Glatthai - Mustelus asterias
Der Weißgefleckte Glatthai (Mustelus asterias) oder auch nördliche Glatthai ist ein recht kleiner Hai, der um die Britischen Inseln, an den europäischen Küsten, im Mittelmeer, in der Nordsee, sowie im Nord- und Ostatlantik. Sie werden aufgrund der fehlenden Größe leider gerne für private Aquarien genommen, was allerdings nur sehr erfahrene Aquarianer versuchen sollte.










Weißgefleckte Glatthaie auf den Kanaren



Die Kanaren liegen etwa am südlichen Ende des Ausbreitungsgebietes und werden unter Hai.ch nicht Mal als an der Westküste Afrikas lebende Art benannt. Ich wurde über die Alianza Tiburones Canarias auf deren Vorkommen aufmerksam, die ein Anglerbild aus Gran Canaria fanden, auf der sich besagter Angler stolz mit dem gefangenen Hai zeigte.


Äußere Merkmale



Mustelus asterias erreicht etwa ein Größe von 1,20 Metern, wobei das gefangene Exemplar allerdings ein wenig größer war. Sie haben eine sehr glatte Haut, da die Hautzähnchen sehr klein sind. Sie haben recht lange Labiafalten am Mund. Die erste Rückenflosse ist recht kleine und nicht so hoch, wie der obere Lobus der Schwanzflosse. Sie liegt deutlich hinter den Brustflossen. Die zweite Rückenflosse und die Analflossen liegen sich etwa gegenüber. Der untere Lobus der Schwanzflosse ist recht klein.

Mustelus asterias ist grau bis graubraun gefärbt und besitzt am Rücken einige helle Sprenkel, denen er auch seinen Namen zu verdanken hat.


Ernährung



Diese in Bodennähe lebenden Haie ernähren sich in erster Linie von Weichtieren und Schalentieren wie Krebsen, Garnelen und Muscheln.


Forpflanzung



Glatthaie werden mindestens 25 Jahre alt und es gibt sowohl vivipare, als auch ovivipare Arten. Das heißt sie sind lebendgebärend, wobei manche Arten mit einer Dottersackplazenta zur Welt kommen (vivipar).


Bedrohung



Mustelus asterias steht auf der Roten Liste der gefährdeten Arten der IUCN und ist dort seit 2009 gelistet. Allerdings ist der Trend der Population nicht bekannt.


Namen



Deutsch: Weißgefleckter Glatthai, nördlicher Glatthai
Wissenschaftlich: Mustelus asterias
Englisch: Starry Smoothhound
Spanisch: Unbekannt
Französisch: Unbekannt

Bildquelle: By Thesupermat (Own work) [GFDL or CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen