Ein ständiger Begleiter beim Schnorcheln auf den Kanaren ist der Neon Riffbarsch (Abudefduf luridus). Es handelt sich um einen sehr hübschen Fisch, denn der Neon Riffbarsch hat eine sehr tiefe, marineblaue Färbung, die ihn fast schwarz erscheinen lässt. Schwimmt er dann aber eine Kurve, so leuchtet sein Schuppenkleid im Sonnenlicht in einem so strahlenden Blau, dass es einen immer wieder fasziniert. Sie werden höchstens 10 Zentimeter groß und sind vor allen Kanareninseln eine häufig anzutreffende Art, die sehr revierbezogen ist und dieses dann auch konsequent gegen andere Fische verteidigt, sollten diese in sein Revier eindringen. Zuweilen schwimmen sie auch Mal schnurstracks auf einen Schnorchler oder Taucher zu, um das klarzustellen.
Lebensweise Neon-Riffbarsch
Der Neon Riffbarsch ernährt sich von kleinen Wirbellosen und ist ein Einzelgänger, der sehr aktiv schwimmt. Ihr werdet diese Fischart überall dort finden, wo der Meeresboden felsig ist.
Falls Ihr selbst Bilder von Fischen habt, die wir noch nicht erwischten, könnt Ihr unser Projekt gerne mit diesen unterstützen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen