
Auch Papiertüten sind mehrfach nutzbar
Dass die recycelbaren Papiertüten den großen Nachteil haben, dass Sie nur einmal genutzt werden können, ist ein Gerücht. Wer diese bereits zu Hause hat wird feststellen, dass diese durchaus stabil sind und nicht nach einer einmaligen Benutzung direkt in den Müll geschmissen werden müssen. Und sollten die Tüten ihre ersten Risse aufweisen, eignen sie sich noch immer hervorragend dafür, das Altpapier zum Container zu bringen.
Das große Plus der Papiertüte ist zweifelsfrei, dass sich diese relativ schnell abbauen, während Plastiktüten dazu Jahrhunderte braucht. Für die Umwelt bedeutet das eine große Entlastung. Allerdings benötigt man für die Herstellung von Papiertüten auch eine gewaltige Menge an Energie und bis zu 3 Liter Wasser, wie die deutsche Umwelthilfe dem Handelsblatt berichtete. Daher sollte eine Papiertüten mindestens 3 Mal genutzt werden, damit diese auch tatsächlich umweltfreundlicher ist. Diese Information kennen viele Konsumenten einfach nicht.
Nichts desto trotz ist es ein guter Schritt, den die Supermarktketten aktuell beschreiten. Das Einführen von Pfandsystemen und der Wechsel von Plastik auf Papier stellen die Weichen eindeutig in Richtung Nachhaltigkeit und lässt hoffen, dass auch der Verpackungswahn in den Regalen in Zukunft angegangen wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen