07.04.2021 - Am gestrigen Dienstag wurde durch den spanischen Präsidenten Pedro Sanchez die Nachricht bekannt gegeben, dass die Regierung den aktuell herrschenden Alarmzustand nicht über den 9. Mai 2021 hinaus aufrecht erhalten will. Somit könnten in naher Zukunft die Corona Maßnahmen in den Autonomen Regionen, wie zum Beispiel die nächtliche Ausgangssperre, der Vergangenheit angehören, was auch auf den Kanaren vielerorts herbeigesehnt wird. Die Beendigung des Alarmzustands ist jedoch an eine Bedingung geknüpft.
Was das Ende des Alarmzustand bedeutet
Die wichtigste Voraussetzung für diesen Schritt ist, dass der Impfplan weiterhin so gut voranschreitet, wie es bisher der Fall ist. „Wir waren aufgrund der Corona-Entwicklung dazu gezwungen, den Alarmzustand zu verlängern, um die Eindämmung und den Schutz der Gesellschaft zu gewährleisten. Wir haben alle Großartiges geleistet und können jetzt einem zeitnahen Ende der Corona-Maßnahmen entgegenschauen“, sagte Sanchez und kündigte gleichzeitig an, dass es auch nach Beendigung des Alarmzustandes Maßnahmen geben wird, um die öffentliche Gesundheit zu gewährleisten. Diese sollen allerdings keine Einschränkungen für die Bürger enthalten.
Der Inselpräsident der Kanaren, Ángel Víctor Torres, begrüßt diese Ankündigung und freut sich auf ein Ende der durch die spanische Regierung auferlegten Einschränkungen. Torres weist er darauf hin, dass ein verantwortungsvolles Verhalten weiterhin wichtig ist.
Das Ende der Corona Maßnahmen auf den Kanaren
Laut Torres sei man auch auf den Kanaren im Impfplan und so lange die Versorgung mit Impfstoff weiterhin anhält sieht er kein Problem für das von Sanchez genannte Ziel, bis zum August 2021 33 Millionen Spanier mit Impfstoff versorgt zu haben, was einen Bevölkerungsanteil von 70 % bedeuten würde.
Ein Schritt zurück in die Normalität würde auch dem Tourismus sicherlich gut tun, da Dinge wie Sperrstunden, eingeschränkte Gastronomie und andere Maßnahmen viele Urlauber abschrecken. Hotels, Besitzer von Ferienhäusern und Ferienwohnungen und alle anderen, die direkt im Tourismus auf den Kanaren arbeiten, werden die Nachricht über das Ende des Alarmzustandes sicherlich mit Freude vernehmen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen