Die Hundshaie vor El Médano
Hundshaie werden ausgewachsen etwa 2 Meter lang und ernähren sich von kleinen Fischen. Die Jungtiere, die sich zwischen den ins Meer ragenden Säulen des Hotels El Médano tummeln, haben jedoch nur eine Größe von etwa 30 Zentimeter. Sie schwimmen dort in etwa 50 Zentimeter tiefem Wasser und finden dort kleine Fische, haben auch gleichzeitig ausreichend Schutz vor größeren Jägern, die im offenen Meer eine Bedrohung wären. Hundshaie stehen auf der Liste der bedrohten Arten und gehören als “Cazon” dennoch leider zu den typisch kanarischen Gerichten und finden sich auf so manch einer Speisekarte wieder. Weitere Informationen zum Hundshai finden gibt es hier:
► Hundshai (Galeorhinus galeus)
Dass die Hundshaie vor den Kanaren ihre Kinderstube haben, ist schon seit langem bekannt. An Stränden wie Las Gaviotas oder Benijos sind die Jungtiere schon seit langen Jahren zu Gast. Dass sich die kleinen Haie nun auch in El Médano ansiedeln, bis Sie groß genug für tiefere Gewässer sind, zeigt eindeutig, dass Sie sich dort wohlfühlen und auch nicht von den nur wenige hundert Meter entfernten Badegästen gestört fühlen. Das bestätige der Meeresbiologe Jacobo Marrero, Doktor der Meeresbiologie an der Universität von La Laguna, gegenüber der spanischen Tageszeitung Diario de Avisos.
Er betonte dabei, dass die Tiere absolut keine Gefahr darstellen. Die kleinen Hundshaie haben kaum Zähne und in den drei Jahren, die sie sich jetzt bereits in El Médano zeigen, gab es keinerlei Zwischenfälle zwischen Mensch und Tier. Wir möchten an dieser Stelle auch darum bitten, diese Tiere nicht zu bedrängen und ihnen respektvoll ihren Freiraum zu lassen, damit sie auch in Zukunft immer wieder kommen.
Marrero betonte ebenfalls, dass sich niemand darum Sorgen machen muss, dass ausgewachsene Muttertiere in der Nähe aufhalten. Die Jungen Haie müssen von Anfang an alleine in der Natur überleben. Es gibt bei Haien keinen Schutz durch Elternteile. Und selbst Ausgewachsene Hundshaie stellen keine Gefahr für den Menschen dar.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen