Hauptmenü

Dienstag, 29. März 2022

Tourismus - Kanaren sammeln Auszeichnungen

Die Kanaren wurden von der TUI und von TirpAdvisor ausgezeichnet
 Die Kanarischen Inseln können optimistisch in die Zukunft schauen, auch wenn die Ukraine-Krise derzeit das Buchungsverhalten deutlich hemmt. Nachdem die langsam ausklingende Wintersaison 2021/22 bereits zeigte, dass die Reiselust wieder da ist, gibt es weitere, positive Zeichen. Die Kanaren konnten sich sowohl bei Deutschlands größtem Reiseveranstalter TUI, als auch bei TripAdvisor einige Auszeichnungen sichern. Für den Tourismus auf dem Archipel sind solche Awards natürlich sehr wichtig, denn sie zeugen von Qualität.

Sonntag, 20. März 2022

Schlimmste Calima seit 40 Jahren - neue Arten auf den Kanaren

Calima 2020 auf den Kanaren
An den extrem starken Calima, der im Februar 2020 die Kanaren heimsuchte, erinnern sich bis heute sehr viele. Es war die schlimmste Calima, die die Kanarischen Inseln in den letzten 40 Jahren gesehen haben. Neben Tonnen von Staub, die auf das Archipel geweht wurde, kam es durch den heißen Wind auch zu vielen Bränden. Ausgelöst wurde diese oft durch die Reibung des Sandes an Palmen, die sich spontan entzündeten. Aber die Calima hatte für die Kanaren noch einen weiteren Effekt. Wie die Tageszeitung El Diario berichtet, sind durch den Wind zahlreiche Vögel auf die Inseln geweht worden, die eigentlich in der Sahara beheimatet sind. Einige dieser Arten wurden niemals zuvor in Spanien gesehen. 

Mittwoch, 16. März 2022

Russland-Ukraine-Krieg - Rückschlag für Tourismus

Russland-Ukraine-Krieg und der Tourismus
 Dass sich der Russland-Ukraine-Krieg auf die Reiselust der Deutschen auswirkt, ist nur allzu verständlich. Das macht sich auch auf den Kanaren bemerkbar. Während sich die Zahlen bei den Buchungen nach der langen Corona Krise wieder auf dem Weg in Richtung Normalität bewegten, was sich gerade in den Monaten Januar und Februar sehr deutlich zeigte, brechen sie aktuell wieder komplett ein. Sowohl bei der privaten Ferienvermietung, als auch bei den Pauschalreisen ist diese Entwicklung sehr deutlich zu sehen, wie sowohl bei Teneriffa Trip Reisen & Touren, als auch bei der Ferienhausagentur Stefan Flach zu spüren ist. Und auch andere Portale kommen zum selben Ergebnis, wie aus einem Bericht der “TAZ” heute hervorgeht.