10.07.2023 - Die Fiestas del Carmen mag zwar keine klassische Sehenswürdigkeit sein, aber sie ist definitiv einen Besuch wert. Jahr für Jahr versammeln sich Mitte Juli zwischen 30.000 und 40.000 Menschen im kleinen Fischereihafen von Puerto de la Cruz, um an dieser außergewöhnlichen Veranstaltung teilzunehmen, die offiziell als "La Embarcación de la Virgen del Carmen" bekannt ist und Teil der Fiestas de Julio ist. Traditionell findet ist diese Feierlichkeit nicht an ein Datum gebunden, sondern findet immer am zweiten Dienstag im Juli statt.
Die Fiesta del Carmen ehrt dabei gleich zwei Heilige: Zum einen die Jungfrau Carmen, Schutzpatronin der Fischer, und zum anderen San Telmo, Schutzpatron der Seefahrer. Die lebensgroßen Statuen beider Heiligen werden feierlich durch die Menschenmassen zum Hafen getragen und von einer jubelnden Menschenmenge empfangen. Begleitet von Gesängen, darunter auch das Ave Maria, erreicht die Stimmung ihren Höhepunkt, wenn auf der am Hafen aufgebauten Bühne "Viva San Telmo" und "Viva Carmen" erklingen und die Zuschauer laut mit einstimmen. Dieser Moment ist so beeindruckend, dass man ihn einfach selbst erlebt haben muss.
Die Embarcación in Puerto de la Cruz
Nach der spektakulären Embarcación am Hafen setzen die Feierlichkeiten in den Restaurants, Cafés und Plätzen von Puerto de la Cruz fort. An der Promenade San Telmo entlang der Badebucht finden sich zahlreiche Stände, an denen Speisen und Getränke angeboten werden. Auch ohne die vielen Wasserspritzpistolen: Die Fiestas de Julio und insbesondere die Embarcación sollte niemand verpassen, der im Juli seinen Urlaub auf Teneriffa verbringt. Es ist einfach eine wundervolles und ausgelassenes Fest.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen