Waldbrand auf Teneriffa: Feuerinferno bedroht Bewohner und Natur

Erneuter Waldbrand auf Teneriffa
Symbolfoto
 05.10.2023 - Am 4. Oktober 2023 brach auf der spanischen Insel Teneriffa erneut ein verheerender Waldbrand aus, der die Bewohner in Angst und Schrecken versetzte und die natürliche Umgebung der Insel gefährdete. Die Flammen loderten in der Nähe der Orte Santa Ursula, Santa Úrsula, La Orotava und Candelaria auf und zwangen die Evakuierung Tausender Menschen. Ein großes Problem dabei ist die Wetterlage, denn die aktuell vorherrschende Calima bedeutet auch Wind, der die Flammen voran treibt. 


 Die Entstehung des Waldbrands 


 Der verheerende Brand wurde vom Cabildo de Teneriffa gemeldet, nachdem gleich drei Brände innerhalb kurzer Zeit ausgebrochen waren. Einer der Brände, der gegen 15 Uhr entstand, befand sich außerhalb des bisherigen Brand-Perimeters in Santa Ursula. Es wird vermutet, dass die Ursache für die erneuten Brände heiße Stellen waren, die nach einem vorangegangenen Waldbrand im August noch nicht vollständig abgekühlt waren. Die hohen Temperaturen, die derzeit auf Teneriffa herrschen und denen im August ähneln, haben die Situation weiter verschärft. Die vorherrschende Ca

 Evakuierung und Betroffene 


 Aus Sicherheitsgründen mussten die Bewohner von La Corujera, Pino Alto (ein Teil gehört zu Santa Úrsula und der andere zu La Orotava) und La Florida (La Orotava) evakuiert werden. Insgesamt waren rund 2.650 Menschen von den Evakuierungsmaßnahmen betroffen. Die Zukunft der Evakuierten bleibt vorerst ungewiss, da erst im Laufe der Nacht bewertet wird, ob sie in ihre Häuser zurückkehren können. Bisher liegen uns dazu noch keine neuen Erkenntnisse vor. 

 Obendrein wurde bekannt gegeben, dass die Schulen in Santa Úrsula am heutigen Donnerstag geschlossen bleiben. Der Waldbrand auf Teneriffa wurd obendrein schnell auf Stufe 2 hoch gesetzt, um so mehr Möglichkeiten für die Löschung zu haben. 

 Rettungsbemühungen und Einsatzkräfte 


 Um die Flammen einzudämmen, wurden umgehend Rettungsbemühungen gestartet. Insgesamt waren sechs Hubschrauber zusammen mit Bodentruppen im Einsatz. Am Abend gab das Cabildo de Teneriffa bekannt, dass die Brände stabilisiert wurden. Die Bevölkerung wurde eindringlich dazu aufgerufen, die Bergregionen zu meiden und den Anweisungen des Sicherheitspersonals Folge zu leisten, um die Rettungsarbeiten nicht zu behindern. 

 Umweltauswirkungen 


 Neben der akuten Gefahr für die Bewohner Teneriffas hat der Waldbrand auch schwerwiegende Auswirkungen auf die Natur der Insel. Die Flora und Fauna der betroffenen Gebiete sind durch das Feuer gefährdet, und die Umweltschäden könnten noch lange nach den Löscharbeiten spürbar sein.

Keine Kommentare:

Der Artikel hat Dir gefallen?

Beliebte Posts

All Time Favorits

Urlaub mit Teneriffa Trip Reisen & Touren

Nachrichten Kanaren - Umwelt, Tourismus und Meer

Canarian Sea ist Ihr Magazin der Rubrik “Nachrichten Kanaren”, wenn Sie in den Bereichen Umwelt, Tourismus und Meer auf dem Laufenden bleiben wollen. In unseren Schwerpunkten finden Sie stets aktuelle News rund um die Kanarischen Inseln. Dabei legen wir unseren Fokus bewusst auf die Bereiche der Umwelt, des Tourismus und auf das Meer, um Ihnen die Schönheit dieses Ökosystem zu zeigen und dafür zu sensibilisieren.

Natürlich können Sie auch gezielt nach den Nachrichten für einzelne Inseln schauen. Diese finden Sie hier:

Teneriffa Nachrichten

Die größte Insel der Kanaren ist eines der wichtigsten Urlaubszentren auf den Kanaren. Aktuelle Information rund um die Insel, die als abwechslungsreichste der Kanarischen Inseln gilt.

Gran Canaria Nachrichten

Auch Gran Canaria hat sehr viele Fans und ist eines der beliebtesten Ziele für Reisende. Lesen Sie spannende Themen und viele Informationen zur drittgrößten Insel der Kanaren.

Fuerteventura Nachrichten

Fuerteventura ist zwar die drittgrößte Insel der Kanaren und vor allem bei Strandurlauber sehr beliebt. Erfahren Sie alles Wissenswerte rund um Ihren Urlaub.

Lanzarote Nachrichten

Lanzarote ist die Feuerinsel der Kanaren. Auch hier sind die Tourismuszentren überschaubar. Die schönen Strände und der Timanfaya Nationalpark locken dennoch viele Urlauber an.

La Palma Nachrichten

La Palma ist als die grüne Insel bekannt. Besonders Wanderer fühlen sich hier wohl und erkunden die beeindruckende Landschaft.

La Gomera Nachrichten

La Gomera ist durch das Valle Gran Rey ein wenig als die “Hippie-Insel” berühmt geworden, hat aber auch andere, sehr schöne Ecken.

El Hierro Nachrichten

El Hierro, das Eisen, hat für den Tourismus kaum eine Bedeutung. Mit dem Mar de las Calmas wartet dort aber eines der wichtigsten Ökosystem, wenn es um das Meer der Kanarischen Inseln geht.

La Graciosa Nachrichten

La Graciosa ist die kleinste Insel der Kanaren. Wer dort seinen Urlaub verbringt, bekommt sehr viel Ruhe.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Kommentieren Sie unsere Kanaren Nachrichten und lassen Sie uns Ihre Meinung hören. Diskutieren Sie mit uns und anderen zu den verschiedenen Themen. Dabei ist Freundlichkeit natürlich das oberste Gebot. Anfeindungen, Hassreden und Aussagen, die gegen geltendes Recht verstoßen werden nicht veröffentlicht.