Montag, 30. Dezember 2024

Seismische Aktivität auf den Kanarischen Inseln: Über 1500 Erdbeben im Jahr 2024

Seismische Aktivitäten auf den Kanaren 2024
Die Kanarischen Inseln verzeichnen aufgrund ihres vulkanischen Ursprungs eine stetige seismische Aktivität. Im laufenden Jahr wurden bereits über 1500 Erdbeben registriert, die meisten davon unbemerkt von der Bevölkerung. Besonders der Vulkan Enmedio zwischen Teneriffa und Gran Canaria erweist sich als ein Zentrum der Aktivität und hat im letzten Monat 36 kleinere Erdbeben verursacht. 







 Vulkan Enmedio: Seismisches Epizentrum der Kanaren 


Der unterseeische Vulkan Enmedio bleibt der aktivste Punkt der Region. Allein in den vergangenen 30 Tagen wurden 36 Erdbeben in den Gewässern zwischen Teneriffa und Gran Canaria gemessen. Laut dem Vulkanologischen Institut der Kanaren treten jährlich etwa 400 bis 500 Erdbeben in diesem Gebiet auf. 

 Dezember: Starke Erdbeben auf mehreren Inseln 


Im Dezember wurden 77 Erdbeben auf und vor den Kanaren gemessen, die stärksten mit einer Magnitude von 3,2. Einige dieser Erdbeben waren deutlich spürbar: 
  •  Gran Canaria: Ein Beben mit einer Stärke von 3,8 vor Santa María de Guía war das stärkste des Monats. Es führte zu Anrufen aus 14 Gemeinden. 
  • Teneriffa: Ein Erdstoß der Stärke 3,3 unterhalb von Puerto de la Cruz wurde in 30 Gemeinden gespürt und sorgte für zahlreiche Notrufe. 
  • El Hierro: Das zweitstärkste Beben wurde vor der Küste der Insel gemessen. Aufgrund des Epizentrums unter dem Atlantik blieben die Reaktionen der Bevölkerung gering. 

 Seismische Überwachung der Kanaren 


Das Nationale Geographische Institut (IGN) überwacht die vulkanischen und seismischen Aktivitäten auf den Kanarischen Inseln über ein weitreichendes Netz von Messstationen. Dieses Netzwerk erfasst monatlich Hunderte von Erdstößen, die meisten davon unterhalb der Wahrnehmungsschwelle der Bewohner. 

 Vulkanismus als ständiger Begleiter 


Die Kanarischen Inseln sind aufgrund ihres vulkanischen Ursprungs regelmäßig mit Bewegungen unter der Erde konfrontiert. Zahlreiche Vulkane, darunter auch der Teide auf Teneriffa, gelten weiterhin als aktiv. Die jüngsten Erschütterungen bestätigen, dass das Leben auf den Kanaren von der Dynamik der Erde geprägt bleibt.

Keine Kommentare:

Aktuelle News

Urlaub mit Teneriffa Trip Reisen & Touren

Urlaub mit Teneriffa Trip Reisen & Touren
Anzeige

Nachrichten Kanaren - Umwelt, Tourismus und Meer

Canarian Sea ist Ihr Magazin der Rubrik “Nachrichten Kanaren”, wenn Sie in den Bereichen Umwelt, Tourismus und Meer auf dem Laufenden bleiben wollen. In unseren Schwerpunkten finden Sie stets aktuelle News rund um die Kanarischen Inseln. Dabei legen wir unseren Fokus bewusst auf die Bereiche der Umwelt, des Tourismus und auf das Meer, um Ihnen die Schönheit dieses Ökosystem zu zeigen und dafür zu sensibilisieren.

Natürlich können Sie auch gezielt nach den Nachrichten für einzelne Inseln schauen. Diese finden Sie hier:

Teneriffa Nachrichten

Die größte Insel der Kanaren ist eines der wichtigsten Urlaubszentren auf den Kanaren. Aktuelle Information rund um die Insel, die als abwechslungsreichste der Kanarischen Inseln gilt.

Gran Canaria Nachrichten

Auch Gran Canaria hat sehr viele Fans und ist eines der beliebtesten Ziele für Reisende. Lesen Sie spannende Themen und viele Informationen zur drittgrößten Insel der Kanaren.

Fuerteventura Nachrichten

Fuerteventura ist zwar die drittgrößte Insel der Kanaren und vor allem bei Strandurlauber sehr beliebt. Erfahren Sie alles Wissenswerte rund um Ihren Urlaub.

Lanzarote Nachrichten

Lanzarote ist die Feuerinsel der Kanaren. Auch hier sind die Tourismuszentren überschaubar. Die schönen Strände und der Timanfaya Nationalpark locken dennoch viele Urlauber an.

La Palma Nachrichten

La Palma ist als die grüne Insel bekannt. Besonders Wanderer fühlen sich hier wohl und erkunden die beeindruckende Landschaft.

La Gomera Nachrichten

La Gomera ist durch das Valle Gran Rey ein wenig als die “Hippie-Insel” berühmt geworden, hat aber auch andere, sehr schöne Ecken.

El Hierro Nachrichten

El Hierro, das Eisen, hat für den Tourismus kaum eine Bedeutung. Mit dem Mar de las Calmas wartet dort aber eines der wichtigsten Ökosystem, wenn es um das Meer der Kanarischen Inseln geht.

La Graciosa Nachrichten

La Graciosa ist die kleinste Insel der Kanaren. Wer dort seinen Urlaub verbringt, bekommt sehr viel Ruhe.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Kommentieren Sie unsere Kanaren Nachrichten und lassen Sie uns Ihre Meinung hören. Diskutieren Sie mit uns und anderen zu den verschiedenen Themen. Dabei ist Freundlichkeit natürlich das oberste Gebot. Anfeindungen, Hassreden und Aussagen, die gegen geltendes Recht verstoßen werden nicht veröffentlicht.