Sonntag, 22. Dezember 2024

Teide-Zugänge wegen Schnee und Eis gesperrt

Der Teide auf Teneriffa voller Schnee
Archivbild
Die Zufahrtsstraßen zum Nationalpark Teide auf Teneriffa sind wegen heftiger Schneefälle und gefährlicher Glätte vorerst komplett gesperrt. Der Inselrat (Cabildo de Tenerife) informierte am Sonntag, dass die Wetterbedingungen eine sichere Durchfahrt unmöglich machen. Die Sperrung gilt für die Hauptzufahrten TF-21 (La Orotava), TF-24 (La Esperanza) und TF-38 (Chío). 










 „Die Ansammlung von Schnee und die Bildung von Eisplatten auf den Straßen stellen ein erhebliches Risiko für alle Verkehrsteilnehmer dar“, erklärte der Inselrat. Die Sperrung bleibt bestehen, bis die Wetter- und Straßenbedingungen wieder sicher sind. 

 Die Präsidentin des Cabildo, Rosa Dávila, sprach von einer besonderen winterlichen Kulisse: „Der verschneite Teide ist ein echtes Weihnachtsgeschenk für die Inselbewohner – ein beeindruckendes Bild, das die Schönheit und Einzigartigkeit Teneriffas unterstreicht. Doch es erinnert uns auch daran, verantwortungsbewusst zu handeln und die Natur zu schützen.“ 

 Blanca Pérez, zuständig für Umwelt, Sicherheit und Notfälle, appellierte an die Bevölkerung, sich strikt an die Vorschriften und Anweisungen der Behörden zu halten. „Unser oberstes Ziel ist die Sicherheit aller. Daher bitten wir dringend darum, auf unnötige Fahrten in den Nationalpark zu verzichten und die Sperrungen zu respektieren.“ 

 Hinweis an die Bevölkerung 


Die Behörden raten dazu, die verschneite Pracht aus sicherer Entfernung zu genießen und auf keinen Fall eigenmächtig in die gesperrten Bereiche zu fahren. Die Straßen werden erst dann wieder geöffnet, wenn die Räumdienste und die Sicherheitskräfte die Freigabe erteilen. Der verschneite Teide bleibt ein besonderes Highlight der Insel – doch die Sicherheit aller hat Vorrang.

1 Kommentar:

Andreas Westphal hat gesagt…

Offenbar hat es den Schnee, der sich gelegt hatte, wieder abgeregnet. An der Wand ist aktuell ein wenig zu sehen: https://www.skylinewebcams.com/de/webcam/espana/canarias/santa-cruz-de-tenerife/volcano-teide.html

Aktuelle News

Urlaub mit Teneriffa Trip Reisen & Touren

Urlaub mit Teneriffa Trip Reisen & Touren
Anzeige

Nachrichten Kanaren - Umwelt, Tourismus und Meer

Canarian Sea ist Ihr Magazin der Rubrik “Nachrichten Kanaren”, wenn Sie in den Bereichen Umwelt, Tourismus und Meer auf dem Laufenden bleiben wollen. In unseren Schwerpunkten finden Sie stets aktuelle News rund um die Kanarischen Inseln. Dabei legen wir unseren Fokus bewusst auf die Bereiche der Umwelt, des Tourismus und auf das Meer, um Ihnen die Schönheit dieses Ökosystem zu zeigen und dafür zu sensibilisieren.

Natürlich können Sie auch gezielt nach den Nachrichten für einzelne Inseln schauen. Diese finden Sie hier:

Teneriffa Nachrichten

Die größte Insel der Kanaren ist eines der wichtigsten Urlaubszentren auf den Kanaren. Aktuelle Information rund um die Insel, die als abwechslungsreichste der Kanarischen Inseln gilt.

Gran Canaria Nachrichten

Auch Gran Canaria hat sehr viele Fans und ist eines der beliebtesten Ziele für Reisende. Lesen Sie spannende Themen und viele Informationen zur drittgrößten Insel der Kanaren.

Fuerteventura Nachrichten

Fuerteventura ist zwar die drittgrößte Insel der Kanaren und vor allem bei Strandurlauber sehr beliebt. Erfahren Sie alles Wissenswerte rund um Ihren Urlaub.

Lanzarote Nachrichten

Lanzarote ist die Feuerinsel der Kanaren. Auch hier sind die Tourismuszentren überschaubar. Die schönen Strände und der Timanfaya Nationalpark locken dennoch viele Urlauber an.

La Palma Nachrichten

La Palma ist als die grüne Insel bekannt. Besonders Wanderer fühlen sich hier wohl und erkunden die beeindruckende Landschaft.

La Gomera Nachrichten

La Gomera ist durch das Valle Gran Rey ein wenig als die “Hippie-Insel” berühmt geworden, hat aber auch andere, sehr schöne Ecken.

El Hierro Nachrichten

El Hierro, das Eisen, hat für den Tourismus kaum eine Bedeutung. Mit dem Mar de las Calmas wartet dort aber eines der wichtigsten Ökosystem, wenn es um das Meer der Kanarischen Inseln geht.

La Graciosa Nachrichten

La Graciosa ist die kleinste Insel der Kanaren. Wer dort seinen Urlaub verbringt, bekommt sehr viel Ruhe.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Kommentieren Sie unsere Kanaren Nachrichten und lassen Sie uns Ihre Meinung hören. Diskutieren Sie mit uns und anderen zu den verschiedenen Themen. Dabei ist Freundlichkeit natürlich das oberste Gebot. Anfeindungen, Hassreden und Aussagen, die gegen geltendes Recht verstoßen werden nicht veröffentlicht.